Hopfner, Dr. Theodor:
Griechisch-Ägyptischer Offenbarungszauber. Mit einer eingehenden Darstellung des griechisch-synkretistischen Daemonenglaubens und der Voraussetzungen und Mittel des Zaubers überhaupt und der magischen Divination im besonderen. / Griechisch-Ägyptischer Offenbarungszauber. Seine Methoden. (Band I. u. II., in 2 Bdn.). H. Haessel Verlag, Leipzig 1922 u. 1924. 4° [230 x 300 mm]. Mit 30 Abbildungen. 265, [1] S.; 172 S. Priv. Lwd. Bde. mit montiertem OKarton und Rückenprägung.
Hopfner, Dr. Theodor: Griechisch-Ägyptischer Offenbarungszauber. Mit einer eingehenden Darstellung des griechisch-synkretistischen Daemonenglaubens und der Voraussetzungen und Mittel des Zaubers überhaupt und der magischen Divination im besonderen. / Griechisch-Ägyptischer Offenbarungszauber. Seine Methoden. (Band I. u. II., in 2 Bdn.). H. Haessel Verlag, Leipzig 1922 u. 1924. 4° [230 x 300 mm]. Mit 30 Abbildungen. 265, [1] S.; 172 S. Priv. Lwd. Bde. mit montiertem OKarton und Rückenprägung.
Studien zur Palaeographie und Papyruskunde. Herausgegeben von Dr. Carl Wessely. Band XXI. u. XXIII. – Band I.: Das Zwischenreich. Die Daemonen, Heroen und Seelen und ihr Verhältnis zu den Göttern und Menschen. Möglichkeiten und Mittel der Beeinflussung des Zwischenreiches und der Götter durch den Menschen: Die sympathischen-symbolischen Tiere, Pflanzen und Minerale; der Mensch als Mikrokosmos. Die Usia der Toten, Lebenden und Götter; der „wahre“ Name, die Ephesia Grammata, das Zaubergebet und die Zauberformel, die Naturlaute, der magische Zwang, die Drohungen. Die Verarbeitung und Verwertung dieser Sympathiemittel im Zauber. Die Vorbedingungen für das Gelingen jeder magischen Operation: Beobachtung von Zeit und Ort; die „Reinheit“. – Besondere Vorschriften für die Notwendigen Teile jeder Zauberhandlung: Für das Opfer, die Anrufung, die Entlassung und das Amulet. – Band II.: Zauberwissen (Gnosis) und Zauberpraxis (Empeiria, Techne, Arts). Auserwählte Zaubervölker und Zauberindividuen. Die Zauberei als heiliges Geheimwissen und die Zauberkundigen als Mitglieder einer okkulten Gemeinde. Theurgie, Magie und Goëtie: Theurgen und Theosophen einerseits, Magie und Goëten andererseits. Stellung der Zauberei zur offiziellen Religion, Mantik, christlichen Kirche und Gnosis, Philosophie und zum Staat. Der theurgische, magische und goëtische Erkenntnis- und Offenbarungszauber und seine verschiedenen Methoden nach der Darstellung der Zauberpapyri. – Die letzten 4 Blatt in Bd. I. mit leicht randrissig (ohne Textberührung), sonst zwei sehr gute Exemplare. Selten.
- Katalog: Magie & Occulta
- Sprache: Deutsch (de)
- Bestellnummer: 016794
Preis: 460,00 €